Laufmeditation

Ist Laufmeditation tantrisch?

Kurz: Ja, Laufmeditation ist definitiv tantrisch. Wie im vorherigen Blogeintrag von Sandra angesprochen, sollen im Tantra Gegensätze vereint werden. Klang und Stille, Bewegung und Entspannung, Weiblichkeit und Männlichkeit etc. Ich als (Freizeit-) Sportler erreiche den energetischen Ausgleich zwischen Körper und Geist am besten beim Langstreckenlauf.

Wie viele Menschen in unserer Welt, die von strikt getakteten Zeitabschnitten bestimmt ist, verbringe ich die meiste Zeit im Kopf. Ich hänge Gedanken hinterher, versuche den Terminkalender abzuarbeiten und gleichzeitig noch clever etwas Freizeit in den Tag zu pressen. Der Kopf arbeitet pausenlos.

100% Kopf, 0% Körper!

Allerdings ändert sich das, wenn der Körper am Limit ist. Wenn jegliche Energie für die Fortbewegung aufgebracht werden muss, wird der Kopf in den Ruhemodus versetzt. Abhängig vom Trainingsstand geschieht das bei einigen Menschen bereits nach 15 Minuten, bei anderen erst nach über 2 Stunden laufen.

Das Gefühl der völligen Gedankenlosigkeit ist magisch!

Es ist vergleichbar mit der Schwerelosigkeit im freien Fall oder beim Tauchen. Es gibt keine erdrückende Vergangenheit, keine beängstigende Zukunft, sondern nur den Augenblick. Das rhythmische Atmen, die Bewegung und das Wetter. 0% Kopf, 100% Körper. Der ideale Ausgleich zum verkopften Alltag.

Wenige Minuten der Gedankenlosigkeit genügen für einen Neustart des Systems. Das positive Gefühl klingt den ganzen Tag über nach. Deshalb laufe ich in der Regel direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen, weil ich so wie auf Wolken durch den Tag gleite. Diese Praktik hat noch weitere Vorteile, auf die ich in einem späteren Blogeintrag eingehen werde, wenn ich die Ernährung für einen erfolgreichen Marathon diskutiere. Ein Faktor der von vielen Anfängern maßlos unterschätzt wird.

Zum Thema „richtige Lauftechnik“ folgt selbstverständlich auch noch ein ausführlicher Blogeintrag. Bis dahin versucht einmal bewusst zu laufen! Laufmeditation bedeutet, dass ihr euch auf die Atmung und jeden einzelnen Schritt fokussiert, bis kein Gedanke mehr vorhanden ist.

Liebe Grüße
Max

P.S. Foto und Video sind bei einem Langstreckenlauf in Tirol entstanden. …mehr als 30 km und über 2500 Höhenmeter